Gerhard Lücke

Aktuelles

12 Engel bleiben in der Mauritiuskirche in Gittelde

Nach einem Jahr habe wurde die Engelausstellung in der mittelalterlichen Kirche in Gittelde am Harz abgebaut. 12 himmlische Boten werden aber weiterhin das Innere der Kirche schmücken.

Samstag, 10.11.2018

Bilder

Meeresfrüchte auf Tageszeitungen

Das Zeitungspapier war in früheren Zeiten (manchmal auch noch heute) insbesondere auf Märkten das Verpackungsmaterial für Speisefische. Neben diesem Bezug ist es obendrein reizvoll, als Untergrund der Darstellung von Fischen und Meeresfrüchten Zeitungsseiten mit Artikeln zu suchen, die zusätzlich eine inhaltliche Verknüpfung zu der dargestellten Meeresfrucht ergeben.

Die Seele baumeln lassen

Die Seele baumeln lassen

Goldbarsch aus Niedersachsen

Goldbarsch aus Niedersachsen

Hecht im Karpfenteich

Hecht im Karpfenteich

Heringe

Heringe

Romantische Karausche

Romantische Karausche

Sonnenbarsch

Sonnenbarsch

Mit Engeln möcht ich leben

Meine künstlerische Beschäftigung mit Engeln wurde angeregt durch die Vorbereitung einer Einführung in eine Ausstellung zum Thema 'Totentanz'. Zunächst ersetzte ich das brutale Todessymbol 'Skelett' durch hannoversche Friedhofsengel. Die Begeisterung über die Friedhofsengel wuchs mit jeder Fotoexkursion. So entstand schließlich das Projekt mit den reinen digital verfremdeten Engelbildern.

25 Jahre - Offenburg

25 Jahre - Offenburg

Andächtig - Leipzig

Andächtig - Leipzig

Wiener Engel

Wiener Engel

Nachdenklich - Dresden

Nachdenklich - Dresden

Verwitterter Engel - St. Marx Wien

Verwitterter Engel - St. Marx Wien

Engels Knabe - Hannover

Engels Knabe - Hannover

Marianne Rosenberg

Foto- und Computergrafikvariationen

1996 fand ich in Hannover Plakatabrisse zu einem Konzert von Marianne Rosenberg. Diese Plakatabrisse waren optisch so reizvoll, dass ich sie in unterschiedlichen Phasen ihrer Zerstörung und Verwitterung fotografierte. Das war der Beginn meiner künstlerischen Auseinandersetzung mit der Sängerin. Jahre später habe ich mit den Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung diese und andere Fotos in verschiedenen Variationen digital bearbeitet. Wer die Biografie der Künstlerin gelesen und die Interviews im Anhang ihrer DVD `Marianne – für immer wieheute´ gehört hat, wird sich eine differenzierte Meinung über ihr Leben bilden. Sie hat sich künstlerisch emanzipiert und dem brutalen Mechanismus der Medien abgeschworen. Trotz alledem werden die Ohrwürmer Mariannes weiterhin die Tanzflächen füllen und die Stimmung von Partys steigern. Meine Bilder sind eine Reminiszens an eine Sängerin, deren Musik eine große Fangemeinde glücklich macht.

Farbrausch 1

Farbrausch 1

Farbrausch 2

Farbrausch 2

Lady in Red

Lady in Red

Sängerin 1

Sängerin 1

Plakatabriss

Plakatabriss

Sängerin 2

Sängerin 2

Persönliches

Gerhard Lücke Portrait
Gerhard Lücke

Geboren 1951 in Hannover, 1973-1976 Studium an der Pädagogischen Hochschule Hannover mit dem Hauptfach Kunst (bei Claus, Giesecke, Kowalski und Osler), ab 1977 im Schuldienst tätig, verheiratet, zwei Töchter, ab 1991 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, wohnhaft in Hannover.

Telefon: 0511 / 667208

Email: gerhard-luecke@arcor.de

Ausstellungen

1991 Freizeitheim Lister Turm Hannover
1994 Freizeitheim Lister Turm Hannover
1995 "Stardust" Hannover
1996 "Hairbarium" Hannover
1996 Bezirksregierung Hannover
1996 "Results GmbH" Hannover
1997 Berlitz-Schule Joachimstraße Hannover
1998 Künstlerfrühling Hannover
1998 Galerie "aller Art" Hameln
1999 Ristorante, Weinbistro, Galerie "Azurro" Hannover
2000 Weinhaus Beckmann Hannover
2001 Thomson Multimedia Hannover
2002 Physiotherapeutische Praxis Hillmann Neustadt
2003 Zahnarztpraxis Eisenhauer/Rang Hannover
2003 Café und Bar "Verdi" Hannover
2004 Oberfinanzdirektion Hannover
2005/2006 Landhaus Artischocke Hemmingen
2006 Studio Arcus Hannover
ab 2006 Tierarztpraxis Dr. Scholz Hannover
2007 Shakespeare Pub Hannover
2007 Lindener Volksbank Hannover
2008 Albrecht Glas Design Hannover
2008 Produzentengalerie Rammlmair Hannover
2009 Rathaus Hemmingen
2010 Bundeskongress Deutscher Aquaristiker Hildesheim
2010 Kunstverein Wunstorf
2010 Künstler in der List Hannover
2011 UHU Theater Hannover
2011 Theater in der List Hannover
2012 Café Konrad Hannover
2012/2013 Hotel Avalon Hannover
2013 Theater in der List Hannover
2013/2014 VGH Am Thielenplatz Hannover
2014 Jubiläumsausstellung Galerie Rammlair Hannover
2017 St. Mauritiuskirche Bad Grund/Gittelde
2017 Victor´s Residenz Laatzen
2018 Studio Arcus Hannover